Vier Miniaturen für Violine und Klavier

Die ersten beiden dieser vier Miniaturen habe ich 2008 für ein Konzert mit der Geigerin Katrin Becht geschrieben, von dem auch die zu hörende Aufnahme stammt.

Diese zwei Stücke markieren den Anfang einer moderneren Tonsprache, die ich zu der Zeit entwickelt habe, da meine früheren Stücke noch sehr klassisch-romantisch klingen. Mit den Miniaturen habe ich versucht, meine eigene Tonsprache zu finden, mit Harmonien zu experimentieren, die damals noch neu für mich waren.

Später, im Jahre 2010, habe ich zwei weitere Miniaturen geschrieben und diese zu den ersten beiden hinzugefügt, um daraus ein Sonaten- oder Suite-ähnliches Stück zu machen. Die erste und dritte Miniatur sind relativ langsam, und mehr oder weniger leicht zu spielen, während die beiden anderen herausfordernder sind. Am besten spielt man alle vier Miniaturen wie eine Suite am Stück, es ist jedoch auch möglich, die ersten beiden oder letzten beiden jeweils zu kombinieren. Oder man kann auch eine einzelne alleinstehend zum Beispiel als Zugabe spielen.

Sie können sich die zweite Miniatur auf dieser Website anhören, die anderen drei kann man auf der Website des Verlegers hören, wo auch die Noten erhältlich sind.

Besetzung: Violine, Klavier

Dauer: 16 min

2. Miniatur: (Violine: Katrin Becht, Klavier: Julian Mörth, 2008):