Maria durch ein Dornwald ging

Dieses Arrangement eines der schönsten Weihnachtslieder überhaupt entstand 2018 für ein Weihnachtskonzert mit einem Frauenensemble, in dem neben diesem Stück noch die "Ceremony of Carols" von Britten sowie ein weiteres Stück von mir, "Winter Stars" für Frauenchor und Harfe, aufgeführt wurden.

Die ersten drei Strophen sind noch sehr traditionell gehalten mit einer Steigerung von einer Solostimme über eine Strophe mit zwei Stimmen bis zur dritten Strophe mit allen drei Stimmen. In der vierten Strophe jedoch verlässt das Stück für seinen Höhepunkt urplötzlich durch zwei Rückungen die vertraute Tonart, um dann am Ende der Strophe nach g-Moll zurückzukehren. 

Durch die Tonartrückungen, die sehr an die Filmmusik von "Avatar" erinnern, trägt das Stück den inoffiziellen Beinamen "Maria durch Pandora ging".

Besetzung: SSA

Dauer: 3.5 min

Mörth Singers, Leitung: Julian Mörth, 2023